Wie klingt Ihre Marke?

Wie klingt Ihre Marke?

Die Absatzwirtschaft berichtet hier über “Sound Branding”, “Corporate Voice” und “Acoustic-CI”, wieder einmal auflebende Buzz-Worte der Werbebranche.

“… In diesem Zusammenhang entdeckten Unternehmen zunehmend ihre eigene akustische Identität. Telekom, Audi oder Lufthansa haben bereits Klanglogos entwickelt, um das Markenerleben noch zu verbessern. Dabei haben Unternehmen grundsätzlich häufig schon einen Klang, zum Beispiel die Musik in der Warteschleife der Telefonanlage. Aber die bewusste Gestaltung des Klangs – das Sound Branding – und alles was dazugehört, sprich Musik, Atmosphärisches und auch die Stimme, seien bislang immer eher stiefmütterlich behandelt worden.

“Ganz wichtig ist bei der Entwicklung des Klang-Logos: Unternehmen dürfen, so der Expertenrat, nicht geschmacklich darüber entscheiden, was sich gut anhört. Es gehe nicht darum, eine Markennomenklatur in einen Klang zu übersetzen, sondern der Marke klangliche Identität zu geben.

Einzelhändler, Hotellerie und Gastronomie wissen es schon lange, die richtige Musik ist umsatzsteigernd. Und die falsche, z. B. Fahrstuhl-Musik, vertreibt Kunden.

Unabhängige Forschung der Leicester University hat gezeigt, dass:

* Marken mit passender Musik in 96% bessere Erinnerungswerte haben, als die mit unpassender oder ohne Musik und

* Befragte in 24% der Fälle eher ein Produkt kaufen, an dessen Musik sie sich erinnern.

Unternehmer und Vorstände widmen sich dem Thema meist erst dann, wenn Sie von Familie oder Freunden auf die Musik in der Warteschleife der Telefonanlage angesprochen werden. Wählen dann die Frau oder Kinder des CEO den Ersatz für das immer noch weit verbreitete “Für Elise” von Beethoven, wird es selten besser oder gar markenkonform.

Abhilfe schaffen Dienstleister wie Metadesign, SonyBMG, Songseekers aus Großbritannien, die Amerikanische Quango, sowie der Weltmarktführer Muzak.

Wie erfolgreich gutes Sound Branding sein kann, zeigt Starbucks.

Die Kaffeehauskette zählt in den USA inzwischen zu den größten Verkäufern von Musik und hat sogar ein Label dafür gegründet.

Aus Branding wurde ein neues Geschäftsfeld, das in bekannt schwierigem Umfeld erfolgreich ist.