Wie sich Marke auch bei der Finanzierung auszahlt

In zahlreichen Berichten vieler Medien wie FTD, Handelsblatt, Welt, etc. konnten Sie über sogenannte Mittelstandsanleihen lesen.
An regionalen Börsen in Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt und Hamburg-Hannover sind entsprechende Börsenmärkte entstanden.

Insbesondere Markenartikler aus dem Mittelstand nutzen Anleihen als Finanzierungsinstrument, als Alternative zum klassischen Kredit der Hausbank.

Marken wie Valensina, Underberg, Katjes, Air Berlin oder Schneekoppe ermöglichen den Markeninhabern den Verkauf von fest-verzinsten Papieren an Privatanleger. Und das zu deutlich besseren Konditionen, meist zwei Prozent weniger als beim Verkauf an institutionelle Anleger.

Wie groß die Anziehungskraft der Marken ist, zeigte auch Katjes. Die 30 Millionen Anleihe war am ersten Tag nach nur 30 Minuten um das 2,5-fache überzeichnet. Ähnlich war es zuvor bei Underberg, Valensina und Air Berlin, insgesamt platzierten die drei fast eine halbe Milliarde Euro zu Zinsen zwischen sieben und acht Prozent.

Noch günstiger sind die Konditionen beim Sale-Leaseback für Marken.